SY Trixania Mawi...und viele andere Midgets auf dem
gemeinsamen Törn des
Midgetclubs
Es nahmen eine Midget 15' (Oostzeejol), viele Midget
20', viele Midget 26', eine Midget 31', eine Spray und eine Albin
Vega teil.
Am Montag, den 28.7.2002 sind wir, das waren Gerda,
Hein und ich, schon früh als zweites Schiff im Companieshaven
in Enkhuizen eingetroffen.
So hatten wir die Gelegenheit, einerseits einen guten Liegeplatz zu
bekommen, und andereseites das schon beeindruckende Ereignis von 28
weiteren einlaufenden Midgets (und einer Spray, ein
bauähnlicher schwedischer Spitzgatter) zu beobachten.
In allen Häfen außen dem auf Texel waren für die
Schiffe des Midgetclubs bestimmte Bereiche reserviert worden,
sodass wir uns unkompliziert kennen lernen konnten...für uns
war da aber noch eine kleine Hürde zu überwinden:
außer Reinhard von der Spray waren alle Midgetsegler/innen
aus den Niederlanden und sprechen somit bevorzugt die
Muttersprache...wir übten "Nederlands te spreken" und wurden
ein ums andere Mal durch durch nahezu pefektes Deutsch in
"Gewissenskonflikte" gestürzt.
Abends fand dann im Enkhuizer Restaurant Markerwaard ein
Eöffnungsdiner statt, wo wir unseren 81 jährigen
Mitsegler Hein als ältesten Teilnehmer vorstellen
konnten...Hein und uns kannte nun jeder und wir konnten uns die
rund 60 Namen natürlich nicht alle merken...und niemand hat es
uns übelgenommen, wenn mal nachgefragt werden
mußte.
Am Dienstag fand um 10.00 Uhr das Palaver (Besprechung)
statt, und gegen 10.30 Uhr legten die ersten Midgets ab. Wir
kamen um 10 vor 11 aus dem Hafen. Das Ziel war Medemblik, bei einem
SSW 3/4 wurde das zu einem Anlieger und deswegen hieß es
schon nach 10 sm um 13.45 im Päckchen festzumachen. Wir haben
im Pekelharinghaven
(im Bild einlaufend direkt backbord) im vorderen Teil einen
Platz für die 31 Schiffe reserviert bekommen, so konnten
einlaufende Schiffe uns eigentlich nicht
übersehen!
Mittwoch um 10.00 Palaver und wir waren wieder um
10.50 draußen. Bei einem S bis SW 4, der erst ganz zum
Schluß auf eine schlappe 2 abnahm und uns eine letzte 3/4 sm
zum motoren zwang, war es eine angenehme Fahrt. Schon die Tage
zuvor hatten wir feststellen müssen, dass Hein trotz seines
hohen Alters ein begeisterter Rudergänger ist - der Autopilot
muß abgeschaltet bleiben, damit aus der Hand gesteuert werden
kann.
Außerdem mußte ich schon gestern verärgert
feststellen, dass mein Schiff wegen der reichhaltigen
Ausrüstung, der schon 5 Jahre alten Segel, vielleicht auch
wegen meiner fehlenden Segeltrimmer-Qualifikation überholt
werden kann...na gut, von einer anderen 26er mit durchgelattetem
Groß...aber auch von Bolletje, einer top restaurierten Midget
20' von Alexander und Marjolein...natürlich wurde mein Eifer
an Bord, doch noch irgend etwas verbessern zu wollen, mild
belächelt.
Gegen 13.20 hatte Trixania Mawi im Hafen von Den
Oever festgemacht. Die danach einsetzende kräftige Schauer
hatte zwar einige erwischt, aber sowas kann beim Segel eben schon
mal vorkommen.
Am Donnerstag, dem 31.7.2003 hatte das Palaver schon
um 9.00 Uhr stattfinden müssen: für die geplante Fahrt
durch das Wattenmeer nach Oudeschild auf Texel
bestimmen Ebbe und Flut die günstigste Zeit, Hochwasser in
Harlingen -Bezugsort für die Stromkarten- war um 12.16 Uhr. So
waren wir alle um 1/4 vor 11 in der Stevinsluis, um ins
Wattenmeerfahrwasser einzusteuern...nun ja, beim Hochfahren in der
Schleuse entstehen Strudel und Strömungen...die wiederum
bewirkten das einige Schiffe durcheinandergerieten - ohne
Folgeschäden...also konnte man sagen, dass sowas ruhig mal
passieren darf, muß zwar nicht, ist aber nicht immer zu
vermeiden, dass sich mal einer querlegt.
Alle Schiffe waren so gegen 11.25 im Fahrwasser...und diese Midget
20' namens Bolletje zog schon wieder an uns vorbei...diesmal nicht,
sagte ich mir und rechnete und peilte und setzte mögliche
Kurse ab und schnibbelte das Fahrwasser, um so den kürzeren
Weg zu segeln. Wir segelten bei SW 4 mit 5.5 bis 6 kn über
Grund und hatten bei ablaufendem Wasser gut gerechnet: 1,6 m
Wassertiefe bei 1.25 Tiefgang und einer Wellenhöhe von ca.
30-40 cm; war verdammt knapp an einem längerem Aufenthalt
durch Trockenfallen vorbei...und diese Bolletje steuerte trotzdem 2
Kabellängen vor uns in den Texelstrom ein.
Trotzdem...ein herrlicher Segeltag!!
Am letzten gemeinsamen Tag der Reünie, Freitag, den
1.8.2003 bließ es anfangs mit 4/5 aus SW. Da wir nach Den
Helder wollten, also den mitlaufenden Texelstrom brauchten, das
Ziel aber ziemlich exakt in südwestlicher Richtung lag, war
das eine klassische Strom gegen Wind Situation - bei Bft 5 blieb
die Midget 15' im Hafen und Marc und Angelique fuhren auf einer
26er mit - und holten das Schiff am nächsten Tag bei weniger
Wind wieder ab.
Die Fahrt nach Den Helder war direkt gegenan und auch die kleineren
Midget 20' zeigten sich von der Seite, die eben für Midgets
spricht: sie sind robust und steif und können auch schon mal
"ne Mütze Wind" vertragen - eigentlich brauchen alle Midgets
schon eine 3-4, um richtig gut zu laufen.
Abends fanden wir uns dann alle im schwimmenden Chinarestaurant in
Den Helder zum Abschlußdiner wieder. Keiner war in
irgendeiner Weise von der Reünie entäuscht und ich
erinnere mich an niemanden, der an der Reünie 2004 irgendwo im
Süden der Niederlande nicht teilnehmen
will.
Bilder von der Reünie 2003 Zum
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