Die SY Trixania Mawi wird früh,
meist schon einige Tage vor Beginn der Saison zu Wasser
gelassen.
An den Wochenenden - leider noch - müssen sich Skipper und
Begleiterin bei oft niedrigen Frühjahrstemperaturen durch
entsprechende Bekleidung schützen...und sich auf kommende Tage
freuen.
Das Ijsselmeer - ehemals ein Teil der Nordsee - ist zwar durch die
Deiche, zur Nordsee und zur Unterteilung zwischen den Städten
Enkhuizen und Lelystad, ein offiziell geschütztes
Binnengewässer, aber nicht zu unterschätzen. In
Hafenhandbüchern, Revierbeschreibungen und Segelanweisungen
wird (meist) eindringlich vor den Befahrensrisiken gewarnt. Bei
viel Wind baut sich schnell eine kurze, steile Welle auf;
Bedingungen, die bis zu gewissen Grenzen, eine Herausforderung und
Anreiz darstellen - immer wieder.
In Lelystad betreibt Skips Maritiem die Flevo Marina, unseren
Heimathafen.
Ijsselmeer und küstennahe
Nordsee |
Das Ijsselmeer stellt für Segler ein navigatorisch nicht allzu anspruchsvolles Revier dar, lediglich einige kartographierte Untiefen sind zu umschiffen. Außerdem können Wochenendziele schon unter 15 sm angesteuert werden. Im Sommer, bei schwachem Wind, erliegt dann auch mancher der Versuchung im Lee einer Küste oder Damms, bzw. in einem der Fluchthäfen vor Anker zu gehen. Deutlich mehr wird Navigationskenntnis und Seemannschaft in der nahen Nordsee (Ijmuiden) oder im Wattenmeer zur Notwendigkeit, um einen schönen Törn zu erleben. Sucht man sich nicht gerade Pfingsten zum Besuch der holländischen Watteninseln aus, hat man nach einem, je nach Wind, mehr oder weniger traumhaftem Törn mit Schiebestrom reelle Chancen einen Liegeplatz im Päckchen zu finden. Für Kurzurlaube bieten sich Törns durch die Nordsee zur übernächsten Insel an, um nicht dauernd, kaum daß die Segel stehen, schon wieder im Hafen anzulegen. Ijsselmeer und Nordsee sind, aus Nordrheinwestfalen kommend, ein schon recht angenehmes Revier; natürlich könnte es im Frühjahr und Herbst ein paar Grad wärmer sein... |